Ausgangslage: Was muss passieren?

Erstellt: am 11.09.2011 von Inside NBA in der Kategorie: Eurobasket 2011
Begriffe: , , ,

Es ist Zeit, die Karten auf den Tisch zu legen und im Hinblick auf die Spekulationen um die Bedingungen eines deutschen Weiterkommens bei der Eurobasket 2011 einmal Klarheit zu schaffen.

Diese Frage(n) geisterte(n) seit Tagen durch die Basketballgemeinde Deutschlands:

„Wann kommt Deutschland weiter? Reicht ein einfacher Sieg gegen Litauen oder muss man im ominösen Dreiervergleich mindestens mit einer bestimmten Differenz gewinnen?“

Die Antwort darauf ist eigentlich so verständlich wie simpel:

Das Spiel FrankreichSpanien (16:30) ist unwichtig für Deutschland, da diese beiden Teams schon sicher weiter sind und nur noch den ersten Tabellenplatz untereinander ausspielen.

Deutschlands Aufgaben hängen aber ganz massiv vom Spiel SerbienTürkei (14:30) ab. Gewinnt die Türkei das Spiel, reicht Deutschland ein Sieg gegen Litauen, Höhe egal. Grund ist dann der Dreiervergleich zwischen Deutschland, Litauen und der Türkei. Da die Türken beide Spiele gegen ihre Mitkontrahenten verloren haben, wären sie draussen und Litauen schon weiter.

Dies wäre der günstigste Fall für Deutschland, da…

… man 1. darauf hoffen kann, dass Litauen wichtige Spieler in diesem Spiel schont.
… es 2. fraglich ist, ob Litauen mit der Intensität eines KO-Spiels zu Werke gehen würde.

Gewinnt Serbien allerdings gegen die Türkei, müsste der Dreiervergleich Serbien – Deutschland – Litauen zu Rate gezogen werden und die Türkei wäre in diesem Falle ausgeschieden:

Litauen 100 – 90 Serbien

Deutschland 64 – 75 Serbien

Deutschland ? – ? Litauen

Litauen hat gegenwärtig eine Bilanz von +10.

Serbiens Bilanz ist + 1.

Deutschland jedoch liegt bei -11.

Um trotzdem weiterzukommen, müsste Deutschland folglich mit 11 gegen Litauen gewinnen, denn dann hätte Litauen -1, Serbien +1 und Deutschland 0.

=> Litauen wäre draussen.

Alles in allem sollte morgen also der Türkei die Daumen gedrückt werden, denn so reicht ein Sieg gegen die Litauer, für die es in dem Spiel um nichts mehr ginge.

Gewinnt Serbien allerdings, so müsste Deutschland in einem Spiel gegen Litauen, bei dem es für beide um alles geht, mit mindestens 11 Punkten Unterschied gewinnen, was in der gegenwärtigen Lage als unwahrscheinlich gelten sollte.

 

Du musst eingeloggt sein um zu kommentieren.